Einzel- und Kleingruppenschulungen > Mitarbeiterkompetenz

Arbeitsfeld Büro + Sekretariat

Sekretariat, Büromanagement oder Management-Assistenz – drei Begriffe, die eine professionelle Büroleitung beschreiben, die Führungskräfte unterstützt.

Dazu gehören zum Beispiel:

• die Organisation von Veranstaltungen von der einfachen Besprechung bis zur Jahreshauptversammlung oder einer Produktpräsentation

• die Planung von Reisen einschließlich der Abrechnung

• Reklamationen zu bearbeiten oder Einladungen zu verschicken

• Führungskräfte bei der Protokollierung zu unterstützen

• Präsentationen vorzubereiten oder selbst zu halten

• Kundendaten mit Excel zu verwalten, Listen zu führen

• Geschäftsgrafiken zu erstellen

• und noch vieles mehr!

Seit zehn Jahren bieten wir kaufmännische Weiterbildungen an. Dieses praxiserprobte Wissen möchten wir Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Einzel- oder Kleingruppenschulungen vermitteln. So können Sie oder Ihr Mitarbeiter/Ihre Mitarbeiterin genau die Themen und Inhalte auswählen, die vorhandenen Qualifikationen ergänzen und dem individuellen Weiterbildungsziel entsprechen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Seminarplaner.


Im Rahmen der Office-Programme bieten wir Ihnen z.B.:

Excel-Grundlagen

Ziele
Sie möchten die zahlreichen Möglichkeiten und Arbeitserleichterungen nutzen, die Ihnen ein Tabellenkalkulationsprogramm bietet? Wir vermitteln Ihnen solide Basiskenntnisse im Programm Excel - anwendungsorientiert und auch für diejenigen gut verständlich, die keine „Mathematiktalente“ sind

Inhalte
• Eingabe, Korrektur und einfache Formatierungen in Excel 2010
• Nutzung von Funktionen (vorbereitete Formeln/Rechenbefehle, wie z.B. Summenfunktion)
• erstellen eigener einfacher Formeln/Rechenbefehle
• kopieren von Formeln und automatisches Ausfüllen
• Druckvorbereitung: Druckbereiche definieren, Seite einrichten…

Methoden
Auf die Sekretariatsanforderungen abgestimmte Informationselemente + praktische Übungen




Excel-Aufbauwissen:
• Arbeit mit Listen in Excel 2010 - Erstellen, Sortieren + Filtern
• entwickeln und anwenden komplexerer Formeln
• Arbeit mit absoluten Zellbezügen
• Arbeit mit weiteren Funktionen, z.B. einfache Bedingungsabfragen
• Arbeiten mit Mappen – Gruppierungen, Rechnen über mehrere Tabellenblätter
• Rechnen mit Datum und Zeit
• Anwenden weiterer Funktionen, z.B. Verweis-Funktionen
• komplexe Bedingungsabfragen

 


Im Arbeitsbereich Arbeitsorganisation und Büromanagement bieten wir Ihnen z.B.:

Veranstaltungsorganisation: Planung und Flexibilität - die zwei Seiten des Erfolges

Ziele
Sie sind zuständig für die Vorbereitung und/oder Organisation von Veranstaltungen? Dann können Sie bei diesem Seminar Anregungen und Tipps für Ihren Alltag erhalten. Sie haben die Veranstaltungsorganisation von der Festlegung des Termins über die Verwaltung der Einladungen, Raumorganisation und Catering bis hin zur Abrechnung im Blick. Checklisten und Zeitpläne unterstützen Sie dabei.

Inhalte
• Wer bestimmt den Verlauf der Veranstaltung?
• Erwartungen erfassen und gezielt bearbeiten
• Lösungsvorschläge zur Handhabung konkreter Situationen
• Checklisten und Tipps von der Planung bis zu Nachbereitung und Abrechnung

Methoden
• praxisorientierte Informationselemente
• Übungen mit Fallbeispielen/moderierte Auswertungen
• Checklisten


Präsentationen– das PISA-Modell und wie PowerPoint Ihre Wirkung unterstützen kann

Ziele
Zu Ihren Aufgaben gehört es z. B. über Projekte zu berichten, Arbeitsfortschritte darzustellen, Produkte zu präsentieren? Dann können Sie mit diesem Seminar eine Möglichkeit kennenlernen, wie Sie Ihre Präsentationen zügig und strukturiert vorbereiten und MS PowerPoint so einsetzen, dass es Ihren Vortrag unterstützt. Darüber hinaus stärken Sie Ihre Ausstrahlung.

Inhalte
• Das PISA-Modell zeigt, wie Struktur, Inhalt und Auftreten aufeinander abgestimmt werden können.
• MS PowerPoint 2010– Grundlagen und Umsetzung in der Praxis
• Die konkrete Präsentation von A – Z

Methoden
• praxisorientierte Informationselemente
• Arbeiten am PC – Trainerinput - Übungen
• Präsentationsübungen


Protokolle + Notizen – wenig beliebt und gerne genutzt

Ziele
Protokolle und Notizen sind ein wichtiger Bestandteil der Informationsweitergabe in jeder Organisation. Unser Weiterbildungsangebot unterstützt Sie in Ihrer täglichen Arbeit, indem Sie zum einen die gängigen Regeln für Protokolle kennen lernen.

Zum anderen bekommen Sie praxisnahe Vorschläge für die Aufnahme und Bearbeitung von Mitschriften. Im Rahmen von individuellen Einzel- oder Kleingruppenschulungen können Sie die Abläufe speziell für Ihren Bedarf überdenken und Ihre persönliche Arbeitsweise planen.

Inhalte
• Protokolle + Notizen aufnehmen und bearbeiten
• Protokolle formulieren und formatieren
• Entwickeln eines individuellen Ablaufschemas

Methoden
• praxisorientierte Informationselemente
• Übungen mit moderierten Auswertungen
• Einzelarbeit zur Übertragung auf die persönliche Arbeitspraxis

Über unsere weiteren Angebote zum Bereich Büro und Sekretariat informieren wir Sie gerne:

• Veranstaltungsorganisation – Kalkulation, Abrechnung, Dokumentation und Nachbereitung im Blick

• Besprechungen/Sitzungen – umsichtige Vorbereitung und straffe Leitung als Voraussetzung für erfolgreiche Besprechungen

• Reiseorganisation – Wege und Verkehrsmittel geschickt planen und kostenbewusst kalkulieren

• Korrespondenz – Briefe und Mails prägen das Bild eines Unternehmens

• Kundendaten- und Buchungserfassung mit MS Excel – die Basis für Angebote, Rechnungen und schnelle Bearbeitung

• Statistik und Projektbegleitung einschließlich Terminüberwachung – mit MS Excel geht alles

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Seminarplaner.